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Seiten

Wenn Sie auf das Submenü "Seiten" klicken, sehen Sie eine Übersicht wie in der Abbildung links. Sie ist in die folgenden Spalten unterteilt:

- Veröffentlicht: Wenn Sie hier ein Häkchen setzen, können Sie die Seite ansehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass auch der Kunde sie sehen kann. Damit sie auf der Website angezeigt wird, müssen Sie die Seite zuerst im Abschnitt Menü verlinken. Dazu später mehr.
- Seitentyp: Man kann verschiedene Seitentypen anlegen. In dieser Spalte sehen Sie, um welchen Seitentyp es sich handelt. Mehr dazu später.
- Titel: Hier geben Sie den Namen der Seite ein. Das ist in der Regel ein Name, mit dem Sie die gewünschte Seite später schnell finden können, wenn Sie etwas ändern möchten.
- Link: Wenn Sie eine Seite anlegen, wird automatisch ein Link aus dem Titel, den Sie der Seite geben, erstellt. Sie können diesen Link (mit einem vorangestellten "/") verwenden, wenn Sie überprüfen wollen, wie die Seite online aussieht. Wichtig: Dieser Link darf nur einmal existieren!
- Letzte Änderung am: Hier steht das Datum, an dem die Seite zuletzt geändert wurde.
- Aktionen: Folgende Aktionen sind für diese Seite möglich: Mit dem Stiftsymbol können Sie den Link und den Namen ändern, der Papierkorb zeigt an, dass Sie die Seite löschen können.

Wenn Sie eine der Seiten bearbeiten möchten, klicken Sie einfach auf die entsprechende Zeile und Sie kommen zum Editor. Mehr dazu später.

Standardmäßig angelegte Seiten

Wenn Sie ein neues Projekt erstellen möchten, sind bereits einige Standard-Seiten angelegt. Auf der nebenstehenden Abbildung sehen Sie, welche Seiten das sind.

Disclaimer und Datenschutzerklärung: Auf dieser Seite können Sie den Text Ihrer eigenen Datenschutzerklärung platzieren. Auf der Website steht der Link automatisch unten auf jeder Seite.
Cookies: Hier stehen der Text in Bezug auf Cookies, die Ihre Seite möglicherweise nutzt, und Ihre eigene Datenschutzerklärung (wenn Sie diese hinzugefügt haben). Wir haben hier schon mal zwei Standard-Miteilungen platziert. Wenn Sie diese nicht nutzen möchten, können Sie sie natürlich entfernen.
Home: Eine Website hat immer eine Homepage. Wir haben schon eine Homepage eingerichtet. Sie können die Homepage natürlich ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen ändern.
Objekte-auswählen: Wir haben auch die Objektübersicht eingerichtet. Wenn Sie die Objekttypen und die Baunummern hinzugefügt haben, können Sie die Seite über diesen Link ansehen. Sie brauchen die Seite natürlich nicht selbst aufzubauen. Sie können hier allerdings festlegen, ob Interessenten dort Objekte auswählen können sollen oder nicht. Sie öffnen diese Seite, indem Sie auf den Stift klicken. Das werden wir noch näher erläutern.
Registrieren: Außerdem ist Ihre Registrierungsseite natürlich bereits angelegt. Sie bestimmen aber selbst, und zwar bei "Fragebögen", welche Daten Interessenten eingeben müssen.

Abbildung im Objektsucher hinzufügen

Wie oben angegeben, können Sie bei der schon angelegten Seite "Objekte auswählen" angeben, ob Interessenten die Möglichkeit haben sollen, Objekte auszuwählen. Öffnen Sie diese Seite und klicken Sie bei "Objekt auswählen aktivieren" auf "Ja". Sie sehen dann in der Objektübersicht das Feld "Auswählen".

Sie können zudem statt der primären Farbe, die benutzt wird, eine Abbildung mit einem transparenten Schleier darüber einstellen. Laden Sie die Abbildung bei "Abbildung Header" hoch, geben Sie eine Zahl für die Transparenz ein. (Wichtig: Kein Komma, sondern einen Punkt setzen, also z. B. 0.5 und nicht 0,5!) Wir haben uns für 0.3 entschieden. Sie sehen, wie die Abbildung dann im Header der Objektübersicht dargestellt wird

Seite hinzufügen

In dieser Abbildung sehen Sie, dass man neue Seiten hinzufügen kann, indem man auf "Seitentyp auswählen" klickt. Sie haben die Wahl zwischen "Leere Textseite", "Seitengruppierung", "Wohnstil-Seite" und "Seite mit freien Blöcken". Im Submenü "Seitentypen" erklären wir Ihnen genau, worin die Unterschiede bestehen und welcher Seitentyp wofür am besten geeignet ist. Klicken Sie auf den Seitentyp Ihrer Wahl und dann auf den grünen Balken. Es erscheint ein Editor, in dem Sie der Seite einen Namen geben können.

Mehr zu "Seitentypen"

Seite erstellen

In der nebenstehenden Abbildung sehen Sie den Editor, den Sie soeben angeklickt haben und mit dem Sie die Seite erstellen können. Tragen Sie bei Titel den Namen dieser Seite ein. Bei der Auswahl des Namens sind Sie vollkommen frei. In der Zeile darunter (bei "Link") steht der Link, den Sie später benutzen können, um z. B. einen Button zu erstellen, der zu dieser Seite führt. Klicken Sie bei "Veröffentlicht" immer auf "Ja", nur dann lässt sich die Seite gestalten und in der Testumgebung prüfen.

Vorhandene Seite kopieren

Manchmal kann es sehr nützlich sein, eine bereits vorhandene Seite zu kopieren, beispielsweise wenn Sie die Seite "Home" zum Verkaufsbeginn ändern möchten. In diesem Fall ändern Sie nicht die Homepage, sondern erstellen eine Kopie von ihr. Dazu klicken Sie auf das Icon, das in der Abbildung rechts zu sehen ist. Das Icon befindet sich ganz rechts bei "Aktionen". Wenn Sie das getan haben, wird die soeben erstellte Kopie der Homepage ganz unten in der Seitenübersicht aufgeführt. Sie können diese Kopie nach Herzenslust bearbeiten, ohne die aktuelle Homepage der Website zu ändern.

Seite befüllen

Um eine Seite mit Items aus den Modulen zu befüllen, klicken Sie auf die Zeile der Seite, die Sie verändern oder gestalten möchten. Sie sehen hier ein Beispiel, wie es derzeit auf der Website zu sehen ist. Die Farben und Schriftarten Ihres Projekts werden unter "Wiedergabe-Einstellungen" festgelegt. Wenn Sie mit der Maus über die erste Zeile fahren, erscheint der Name des verwendeten Blocks. Mithilfe des Stiftsymbols können Sie Änderungen an diesem Modul vornehmen. Sie können dieses Modul auch löschen, indem Sie auf das Kreuzchen klicken.

Mehr zum Einstellen der Websitewiedergabe

Module hinzufügen

Mithilfe des grünen Pluszeichens unten rechts können Sie aus verschiedenen Modulen auswählen. Wenn Sie auf den grünen Punkt klicken, werden alle verfügbaren Module angezeigt. Im Submenü "Module" stellen wir Ihnen die Möglichkeiten vor, die die Module bieten. Sobald Sie Ihre Wahl getroffen haben, erscheint der Editor des betreffenden Moduls, das Sie mit Bildern und/oder Text füllen können. So stellen Sie Ihre Website im Handumdrehen zusammen!

Mehr zu Modulen

Seite in ein anderes Projekt kopieren

Sie haben eine Seite gestaltet und möchten sie für ein anderes Projekt verwenden? Dann wählen Sie die entsprechende Seite aus (siehe Abbildung rechts). Sobald Sie die Seite, die Sie kopieren möchten, ausgewählt haben, erscheint unten eine Leiste mit einem Aktions-Button. Wählen Sie das Projekt aus, in das die Seite hineinkopiert werden soll. Bestätigen Sie die Mitteilung, und die Seite steht in dem anderen Projekt zur Verfügung.

Beim Kopieren in ein anderes Projekt sind zwei Dinge wichtig:
1. Auf die kopierte Seite müssen die Wiedergabe-Einstellungen des neuen Projekts angewendet werden können.
2. Sorgen Sie immer dafür, dass der Link der Seite, die Sie in ein anderes Projekt kopieren möchten, dort noch nicht existiert. Oder anders gesagt: Innerhalb eines Projekts können nicht mehrere identische Links verwendet werden.