Einstellungen festlegen
Schritt 1
Für den Anfang ist es praktisch, wenn Sie alle bekannten Daten im Abschnitt "Einstellungen" vorab eingeben. Gehen Sie diesen Abschnitt in aller Ruhe durch und schauen Sie, was Sie schon eingeben können.
Bei "Einstellungen" finden Sie unter "Sonstige Einstellungen" den ersten Abschnitt "Projektdaten". Wenn dort noch nicht alles ausgefüllt ist, können Sie die Angaben noch vervollständigen, z. B. mit der Adresse des Projekts.
In der folgenden Registerkarte "Einstellungen" können Sie die meisten Projektinformationen eingeben, z. B. wie Sie die zum Verkauf stehenden Objekte nennen wollen (Häuser, Grundstücke, Wohnungen). Außerdem können Sie hier die Registrierungsmöglichkeit ein- oder ausschalten, die Anzahl der Präferenzen festlegen (5 oder 10) und zum Beispiel die Filter auswählen, die Sie im Objektselektor zur Verfügung haben möchten. Kurzum: Sie können hier alle wichtigen Dinge ändern.
Falls Sie noch keine Baunummern haben, die Sie eingeben können, brauchen Sie den Rest nicht auszufüllen – das können Sie später immer noch tun.
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die ersten Einstellungen vorgenommen. Weiter geht's mit dem nächsten Schritt!
Website erstellen
Schritt 2
Der zweite Schritt ist die Erstellung Ihrer Website. Wie bereits gesagt, gehen wir davon aus, dass Sie noch nicht viele Daten haben und lediglich einen One-Pager erstellen möchten, um Interessenten zu informieren und um Daten zu sammeln, damit Sie Ihre Zielgruppe kennenlernen.
Sie können die gewünschte URL im Voraus festlegen. Bitte teilen Sie uns diese URL mit, damit wir sie mit Ihrem Projekt verknüpfen können. Wir werden Ihnen dann die korrekten DNS-Daten mitteilen.
Anschließend können Sie Ihre Website im Bereich "Website" erstellen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Sorgen Sie für die richtige Atmosphäre und einen ansprechenden Kurztext und geben Sie einen Zeitplan ein. Wir wissen aus Erfahrung, dass die Wahrscheinlichkeit von Anmeldungen größer ist, wenn Sie angeben, wann ein Verkauf zu erwarten ist, als wenn das nicht angegeben wird.
Sie möchten eine Website von einer Marketing-Agentur erstellen lassen und diese Website mit Neubau im Blick verknüpfen, damit Sie alle Funktionen der Plattform nutzen können? Dann teilen Sie uns das mit und wir sorgen dafür, dass die Marketing-Agentur die richtigen Verknüpfungs-Codes erhält.
Registrierungsformular erstellen
Schritt 3
Die Website ist fertig? Dann können Sie jetzt für das richtige Registrierungsformular und die richtigen Verifizierungsmails aus dem System sorgen.
Wenn Sie zu "Fragebögen" gehen, sehen Sie bereits einen vorbereiteten Fragebogen mit dem Namen "Anmelden". Wenn Sie ihn öffnen, sehen Sie standardmäßig die Registrierungsfragen, die wir fast immer verwenden, um Interessenten sich anmelden zu lassen. Wichtig ist, dass dieser Fragebogen nicht zu lang ist. Mailadresse und Name sind allerdings immer erforderlich. Möchten Sie Interessenten weitere Fragen stellen? Dann machen Sie das in einem separaten Fragebogen, den Sie z. B. "Dürfen wir Ihnen noch einige Fragen stellen?" nennen. Wir wissen aus Erfahrung, dass ein sehr großer Teil der registrierten Nutzer den Fragebogen trotz alledem vollständig ausfüllt.
Verifizierungsmails einstellen
Schritt 4
Bei "Einstellungen/Sonstige Einstellungen" können Sie in der Registerkarte "Profilseite & Verifizierung" alle Verifizierungsmails selbst verfassen. Es funktioniert sehr gut, wenn Sie diese Mails z. B. um Ihren Projektplan erweitern. Was können Interessenten wann erwarten? Denken Sie daran, darauf hinzuweisen, dass es noch einen zusätzlichen Fragebogen gibt, den Interessenten ausfüllen sollen.
Sie können die Verifizierungsmails jederzeit ändern. Falls Sie beispielsweise in ein paar Monaten mit der Interessentenphase beginnen möchten, können Sie die Verifizierungsmail komplett ändern und z. B. erwähnen, dass diese Phase in Kürze beginnt. So bleibt Ihre Kommunikation mit Interessenten immer auf dem neuesten Stand!
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie das geht? Dann klicken Sie auf den Button.
Mehrere Verknüpfungen erstellen
Schritt 5
Wenn Sie alles andere vorbereitet haben, möchten Sie bestimmt auch Ihre Facebook- oder Instagram-Seite auf Ihrer Website anzeigen lassen. Das können Sie bei "Einstellungen/Sonstige Einstellungen" in der Registerkarte "Footer" tun. Geben Sie hier die Links Ihrer Social-Media-Seiten ein, anschließend erscheint automatisch ein dementsprechendes Symbol unten auf der Website.
Darüber hinaus können Sie natürlich auch einen Analytics-Code platzieren, um Ihren Website-Besuchern zu folgen, und zwar bei "Einstellungen/Sonstige Einstellungen" in der Registerkarte "HTML-Codes". Platzieren Sie den Analytics-Code ins erste Feld: "Zusätzliche Head-HTML-Tags". Sie müssen ihn natürlich zuerst im Google-Konto Ihrer Website erstellen.
Werbekampagne
Schritt 6
Dieser Schritt ist nicht obligatorisch, aber empfehlenswert. Sobald Sie alles eingerichtet haben und Ihre Website online steht, möchten Sie natürlich, dass möglichst viele Menschen Ihre Website besuchen. Deshalb sollten Sie eine Kampagne entwickeln. Wir empfehlen meist eine Google-Adwords-Kampagne, eine Social-Media-Kampagne und ein Verkaufsschild am Standort. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, können Sie jederzeit Kontakt mit Tijs de Vries aufnehmen. Herr de Vries hilft Ihnen gern.
Wir werden übrigens oft kontaktiert, wenn eine Website, nachdem sie online gestellt wurde (meist nach 2 Tagen), noch nicht in Google sichtbar ist. Das kann vorkommen. Google muss die neue Website nämlich erst indizieren. Erst wenn Google das getan hat, wird Ihre Website immer weiter oben in den Suchergebnissen erscheinen. Dabei sind auch andere Aspekte für Google wichtig: Haben Sie z. B. eine bezahlte Kampagne bei Google laufen? Das gefällt Google und deshalb wird Ihre Website dann auch immer weiter oben platziert. Doch all das braucht Zeit. Erwarten Sie also nicht, dass Ihre Website innerhalb von vier Wochen im Ranking ganz oben steht.
Ihre Daten analysieren
Schritt 7
Sobald Ihre Website online steht und die ersten Registrierungen eingehen, können Sie jederzeit die bereits ausgefüllten Fragebögen analysieren. Wenn Sie die automatische Platzierung von "Tags" verwenden, können Sie in Ihren "Registrierungen" schnell sehen, wer sich registriert hat.
Im Bereich "Analysen" können Sie jederzeit eine Analyse Ihres Fragebogens vornehmen. So bekommen Sie ein klares Bild von Ihrer zukünftigen Zielgruppe und können die Website auf der Grundlage dieser Ergebnisse in der nächsten Phase Ihres Projekts verfeinern.