Dynamische Tools

Kampagnen (UTM)

Was ist UTM?

UTM steht für „Urchin Tracking Module“. Dabei handelt es sich um einfache Codeschnipsel, die Sie den URLs Ihrer Online-Anzeigen oder -Kampagnen hinzufügen können, um über Google Analytics oder andere Analysetools detaillierte Informationen über die Wirksamkeit dieser Kampagnen zu sammeln. Die Idee ist, besser zu verstehen, wie Besucher auf Ihrer Website landen und wie sie mit Ihren Inhalten interagieren, damit Sie die Leistung verschiedener Marketingstrategien analysieren und optimieren können. Wenn Sie UTM in Ihren Kampagnen verwenden, wird es automatisch von Neubau Im Blick in diesem Abschnitt verwendet.

Welche Kampagnen laufen am besten?

Kampagnen

Wir wurden regelmäßig von unseren Nutzern gefragt, ob sie sehen könnten, was die von ihnen durchgeführten Kampagnen bewirken.Natürlich generieren diese Leads, aber es gab eindeutig einen Bedarf an zusätzlichen Daten.Und das lieben wir! Deshalb können Sie jetzt z. B. auch sehen, über welche Kampagne die Käufer gekommen sind. Und wenn Leads von einer externen Plattform vermittelt wurden, wie viele dieser ursprünglichen Leads zu Käufern wurden. Im Vertriebs-Dashboard können Sie jetzt auch die Herkunft des Leads sehen.

In diesem Abschnitt können Sie genau sehen, welche Kampagnen Sie eingerichtet haben und wie viele Leads diese generiert haben.

Auch im Bereich „Registrierungen“ zeigt die Spalte „UTM-Quelle“ genau an, über welche Kampagne sich der Kunde registriert hat. Wenn Sie auf diesen Kunden klicken, sehen Sie auf der Registerkarte „Kampagne“ genau, über welches Bild usw.

Die Ikonen

Wir haben die gängigsten utm_source-Werte mit einem schönen Symbol versehen:

Facebook-Symbol: facebook, fb & meta
Twitter-Symbol: twitter, x
Linkedin: linkedin, linkin.bio
Google: google, adwords
Instagram: instagram, ig
Umschlag-Symbol: mail, newsletter, newsletter, sendgrid.com, hs_email, activecampaign, email, brevo, laposta
Zeitungssymbol: dpgmedia
Haus-Symbol: neubau, nieuwbouw.nl

Alles nach dem Doppelpunkt ist ein Wert, den die utm_source haben kann. Groß- und Kleinschreibung werden nicht unterschieden, und auch Teilübereinstimmungen sind zulässig. So wird die utm_source „facebook_advertent_set“ mit „facebook“ übereinstimmen.