So geht´s

Baunummern online stellen

Baunummern eingeben

Schritt 1

Wir gehen bei der folgenden Erläuterung davon aus, dass Sie die Baunummern eingegeben und die richtige Fortschrittsphase eingestellt haben. Die anklickbare Karte ist fertig und die interaktiven Bereiche wurden mit der richtigen Baunummer verknüpft. Sie haben die Baunummern noch nicht eingegeben und wissen nicht, wie das geht? Dann gehen in diesem Handbuch zu "Sonstige Bestandteile" und wählen Sie "Baunummern" aus. Hier wird Schritt für Schritt erläutert, wie man die Baunummern eingibt.

Im nebenstehenden Beispiel können Sie sehen, dass dort 15 Baunummern mit unterschiedlichen Bauabschnitten aufgeführt sind.

Wie fügt man Baunummern hinzu?

Manuell online stellen

Schritt 2

Wenn Sie die Baunummern korrekt eingegeben haben, gehen Sie zu "Einstellungen/Bauabschnitte“. Hier können Sie in der ersten Zeile, die "Aktueller Bauabschnitt" heißt, wählen, welchen Bauabschnitt Sie online stellen möchten. Klicken Sie auf die Zeile, dann werden alle Bauabschnitte angezeigt, die Sie bei "Baunummern" eingerichtet haben. Wir haben hier Bauabschnitt 1 ausgewählt.

Darunter erscheint die Frage, ob Sie die Bauabschnitte manuell oder automatisch online stellen möchten. In dem Beispiel haben wir die Antwort "Ja", also manuell ausgewählt.

Sobald Sie in der ersten Zeile Bauabschnitt 1 angeklickt haben, sehen Sie direkt darunter die Fortschrittsphasen von Bauabschnitt 1. Die Fortschrittsphase kann jetzt eingestellt werden.

Die richtige Fortschrittsphase einstellen

In der nebenstehenden Übersicht ist zu sehen, dass zwischen "Registrierungsphase" und "Interessentenphase" gewählt werden kann.
Die "Registrierungsphase" ist die Phase, in der Sie beispielsweise noch keine Informationen über die Baunummern haben, aber über den Standort und darüber, was dort allgemein passieren wird. Interessenten können sich anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Vielleicht möchten Sie bereits die Objekttypen und die Baunummern im Allgemeinen anzeigen lassen, Sie können dann trotzdem entscheiden, ob Sie möchten, dass die Objekte angezeigt werden. Die Objekte können allerdings noch nicht ausgewählt werden, das ist erst ab der Interessentenphase möglich.

Unterhalb davon sehen Sie die Interessentenphase. Wenn Sie diese Phase aktivieren möchten, wählen Sie sie aus, indem Sie auf den Punkt klicken. Da wir im ersten Schritt "Manuell" gewählt haben, erscheinen Datum und Uhrzeit des Zeitpunkts der "Speicherung". Da wir uns für "Manuell" entschieden haben, geben wir hier keinen Endzeitpunkt ein.

Darunter können Sie die Bestätigungsmail erstellen, die alle registrierten Nutzer erhalten, sobald sie Objekte ausgewählt haben.

Sind Sie fertig? Dann klicken Sie auf Speichern.

Auswahl von Objekten aktivieren

Schritt 3

Da wir in diesem Beispiel "Manuell" gewählt haben, müssen wir auch den Button "Auswählen" manuell aktivieren. Das tun Sie bei Website/Seiten, gehen Sie dort zur Seite "Objekte auswählen", indem Sie auf das Stiftsymbol auf der rechten Seite klicken. Sie sehen dann die Übersicht wie hier abgebildet.

Klicken Sie dort bei "Auswahl Wohnung aktivieren" auf "Ja".

Sie können sich auch für eine Abbildung im Header des Objektsuchers entscheiden. In diesem Fall haben wir eine künstlerische Impression verwendet und die Transparenz auf 0,3 eingestellt. In der Abbildung rechts können Sie unten in dem Kasten das Ergebnis sehen.

Website anpassen

Schritt 4

Anschließend können Sie die Website, natürlich mit den korrekten Informationen, online stellen. Sie können die Website vorher erstellen, indem Sie z. B. die Homepage kopieren und mit den korrekten Informationen für die Interessentenphase abwandeln. In diesem Schritt online stellen Sie sie dann online. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, die Website noch durch eine Seite über die Objekttypen oder den Fortgang des Projekts zu ergänzen.

Fragebogen online stellen

Schritt 5

Im letzten Schritt werden die Fragebögen online gestellt, die zu der entsprechenden Fortschrittsphase gehören. In der Interessentenphase können Sie z. B. den Interessenten Fragen stellen, um mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren. Wenn Sie dann später mit dem Vorverkauf beginnen, können Sie andere Fragen an die Interessenten richten.

Gehen Sie zu "Fragebögen" und wählen Sie den Fragebogen aus, den Sie online stellen möchten. Öffnen Sie diesen Fragebogen und geben Sie bei der Frage, ob der Fragebogen online gestellt werden soll, "Ja" an. Die anderen Fragebögen deaktivieren Sie ggf.

TIPP: Lassen Sie den Fragebogen "Registrieren" immer online und ändern Sie ihn nicht im Nachhinein. Ergeben sich im Laufe Ihres Projekts neue Fragen? Dann erstellen Sie einen neuen Fragebogen, den Sie online stellen. Sie können die Angemeldeten jederzeit mithilfe eines Newsletters bitten, diesen neuen Fragebogen auszufüllen. So vermeiden Sie, dass Sie aus Versehen Fragen entfernen, die Sie für die Analyse behalten möchten!

Fortschrittsphasen automatisch online stellen?

Sie möchten, dass die nächste Fortschrittsphase automatisch online gestellt wird? Dann gehen Sie zum entsprechenden Teil dieses Handbuchs, um mehr Informationen darüber zu bekommen.

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