Registrierungen & Interaktion

Fragebögen

Übersicht Fragebögen

Wenn Sie auf den Abschnitt "Fragebögen" klicken, kommen Sie zu einem Bildschirm wie in der nebenstehenden Abbildung. Dort sehen Sie alle Fragebögen, die erstellt wurden. Die Fragebögen müssen nicht alle aktiv sein; Sie legen für jeden Fragebogen einzeln fest, ob er aktiv ist. So können Sie den Fragebogen zunächst in Ruhe formatieren, bevor er aktiviert wird. Es ist auch möglich, den Fragebogen nur einer bestimmten Gruppe von registrierten Nutzern anzeigen zu lassen oder nur dann, wenn eine neue Fortschrittsphase beginnt. Dazu später mehr.

Das Erstellen eines Fragebogens beginnt man damit, die möglichen Antworten auf die Fragen, die Sie stellen möchten, zusammenzustellen. Das machen Sie in der Registerkarte "Mögliche Antworten". Es ist also sinnvoll, wenn Sie die Fragen zuvor in einem Word-Dokument zusammengestellt haben. Dann sind das Auswählen der Antworten und das Verknüpfen mit der Frage ganz einfach.

Wir beginnen also mit dem ersten Schritt: dem Erstellen einer möglichen Antwort.

ERKLÄRUNG ZU DEN EINZELNEN SPALTEN

Das obige Bild zeigt alle Fragebögen, die für dieses Projekt erstellt wurden. Wie bereits erwähnt, können Sie Fragebögen für eine ausgewählte Gruppe von registrierten Nutzern “aktiv“ schalten oder aktivieren lassen, wenn die nächste Fortschrittsphase aktiviert wird (ggf. in Kombination mit der automatischen Aktivierung der nächsten Phase) oder wenn ein registrierter Nutzer ein bestimmtes Tag bekommen hat. In der obenstehenden Übersicht können Sie beispielsweise sehen, dass der Fragebogen mit der Bezeichnung "Fragebogen Vorverkauf" nur für alle freigeschaltet ist, solange die Vorverkaufsphase ausgewählt ist. Die einzelnen Spalten erklären wir weiter unten.

Überschrift: Dies ist der Name des Fragebogens. Der Titel ist auch im Account des Kunden sichtbar.
Registriert: Dies ist der Kalendertag, an dem der Fragebogen erstellt wurde.
Aktiv: Ein "Ja" oder "Nein" zeigt an, ob der Fragebogen aktiv ist (online steht) oder nicht.
Fortschrittsphase: Hier können Sie zwischen den unterschiedlichen Fortschrittsphasen wählen. Wenn Sie hier eine Fortschrittsphase auswählen, ist der Fragebogen nur aktiv, wenn diese Fortschrittsphase aktiv ist.
Bewerberstatus: Wenn Sie hier einen Status einer Baunummer auswählen, wird jeder registrierte Nutzer mit diesem Status diesen Fragebogen in seinem Account sehen.
Tags:Hier können Sie die von Ihnen erstellten Tags auswählen. Hat ein registrierter Nutzer dieses Tag, wird dieser Fragebogen in seinem Account angezeigt.
Und/oder: Bei den Tags haben Sie die Möglichkeit, mehrere Tags auszuwählen. Wenn Sie „und/und“ auswählen, muss ein registrierter Nutzer alle ausgewählten Tags haben, damit der Fragebogen in seinem Account angezeigt wird. In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Option "und/und" ausgewählt wurde oder nicht. Hinweis: Diese "und/und"-Funktion gilt nur für die Tags, also nicht für alle Einstellungen!

Mögliche Antworttypen

Unsere Fragebögen bestehen aus zwei Teilen: der Frage und dem Antworttyp. Die Frage erstellen Sie in der Liste mit den Fragen, und zwar genau so, wie sie auf der Website im Fragebogen angezeigt werden soll. Mit der Frage verknüpfen Sie den Antworttyp, den Sie vorher in der Registerkarte "Mögliche Antworttypen" ausgewählt haben. Die Antworttypen, die Sie in dieser Registerkarte anlegen, werden in der "Analyse" wiederkehren. Daher ist der Abschnitt "Mögliche Antworttypen" sehr wichtig, um später eine gute Analyse vornehmen zu können.

In der Abbildung rechts sehen Sie eine Übersicht über "Mögliche Antworttypen", die für dieses Projekt erstellt worden sind. Wenn Sie etwas hinzufügen möchten, klicken Sie auf den grünen Button.

Antworttyp hinzufügen

Schritt 1

Wenn Sie auf den grünen Button klicken, sehen Sie die nebenstehende Abbildung. Sie können folgende Antworttypen auswählen:
- Ja/Nein-Frage: Die Antwort lautet in dem Fall "Ja" oder "Nein".
- Liste mit Checkboxen: Nutzen Sie diesen Typ, wenn Sie möchten, dass Interessenten mehrere Antworten wählen können.
- Beträge: Verwenden Sie diesen Typ, wenn ein Betrag als Antwort eingegeben werden soll, etwa wenn Sie wissen möchten, wie hoch der Betrag ist, den der Interessent für den Kauf eines Objektes ausgeben möchte.
- Datum: Nutzen Sie diesen Typ, wenn die Antwort ein Datum sein soll.
- Zahl: Verwenden Sie diesen Typ, wenn die Antwort eine Zahl sein soll.
- Radio-Buttons: Dieser Typ ähnelt der "Liste mit Checkboxen", allerdings kann der Interessent hier nur eine Antwort aus mehreren geben.
- Auswahlfeld: Dieser Typ gibt die möglichen Antworten in einer Art Karussell wieder, aus denen der Interessent die Antwort wählen kann.
- Textfeld: Dieser Typ wird verwendet, wenn der Interessent selbst Text einfügen kann. Wichtig: Der Platz dafür ist begrenzt.
- Großes Textfeld: Wie das "Textfeld", allerdings kann man hier mehr Text eingeben.
- Feld zum Hochladen: Verwenden Sie diesen Typ, wenn Sie möchten, dass Interessenten ein Dokument hochladen können (nur PDF bis maximal 5 MB).
- Feld zum Herunterladen: Verwenden Sie diesen Typ, wenn Sie möchten, dass Interessenten ein Dokument herunterladen.

Antworten eingeben

In diesem Beispiel haben wir uns für eine "Liste mit Checkboxen" entschieden.
Unter "Titel" geben Sie die Frage ein, mit der Sie diese Antwort später verknüpfen wollen. Dieser "Titel" wird dann genau so in der "Analyse" angezeigt. Der Titel kann kürzer sein als die endgültige Frage, die der Interessent sieht. Zum Beispiel: Die Frage an den Interessenten lautet: "Welchen Objekttyp bevorzugen Sie?" Der Titel kann dann natürlich genau so lauten wie die Frage, aber möglich wäre beispielsweise auch der Titel "Bevorzugter Objekttyp".

Unter "Optionen" können alle Antwortmöglichkeiten eingegeben werden, die der Interessent später auswählen kann.
Bei "Name" wird genau die Antwort eingetragen, die der Kunde im Fragebogen sieht.
Bei "Interner Name" hat man die Möglichkeit, eine lange Antwort zu verkürzen.

Was Sie hier eingeben, sehen Sie später in der "Analyse" als verkürzten Namen. Im nächsten Block erfahren Sie mehr darüber.

FORTSETZUNG VON "ANTWORTEN EINGEBEN"

Sie können hinter jeder "Antwort" ein "Tag" platzieren. Dieses Tag wird automatisch gesetzt, wenn jemand diese Antwort auswählt.

Auf der rechten Seite sehen Sie, dass Sie auch Abbildungen zu der Antwort hochladen können.
- Abbildungen Radio/Kontrollkästchen: Hier können Sie eine Abbildung hochladen, die zusammen mit der Antwort im Fragebogen angezeigt wird.
- Abbildung wird bei Dynamic Profiling im Block angezeigt: Hier können Sie die Abbildung hochladen, die in einem Block im Bereich Dynamic Profiling angezeigt werden soll.
- Abbildung wird bei Dynamic Profiling im Tab angezeigt: Hier können Sie die Abbildung hochladen, die in einem Tab im Bereich Dynamic Profiling angezeigt werden soll.

Ganz unten kann man ein so genanntes "Referenzfeld" für die Antwort erstellen. Dieses "Referenzfeld" können Sie dann wiederum im Abschnitt "Vereinbarungen" verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Vereinbarungen".

Wenn Sie alle Antwortmöglichkeiten eingegeben haben, können Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken, und Ihre "Antworten" sind erstellt.

Mehr über Dynamic Profiling

UPLOAD KUNDE IN Registrierungen EINBEZIEHEN?

Wenn Sie eine Upload-Antwort erstellt haben (zum Beispiel, dass man eine Kopie der Arbeitgeberbescheinigung hochladen kann), können Sie bei dieser spezifischen Antwort angeben, ob dieser Upload bei der Gesamtzahl der Downloads, die bei den Registrierungen angezeigt werden, berücksichtigt werden soll.

Bei den Registrierungen können Sie dann die Spalte "Uploads" bei "Spalten auswählen" wählen. Sie sehen dann genau bei jeder Registrierung, wie viele Uploads diese Registrierung von den insgesamt geforderten Uploads vorgenommen hat.

Tipp:
Wenn Sie einen Fragebogen erstellen möchten, um Ihre Zielgruppe kennenzulernen, ist die Verwendung von "Tags" unbedingt zu empfehlen. Im Bereich "Dynamic Pricing" sehen Sie, sobald Personen ihre Präferenzen angegeben haben, auch eine Übersicht über die Tags. So sehen Sie auf einen Blick, um wen es sich bei der Zielgruppe, die ihre Präferenzen angibt, handelt.

Mehr zu Dynamic Pricing

Fragebogen erstellen

Schritt 2

Sie haben alle "Möglichen Antworten" erstellt? Dann können Sie jetzt sehr schnell und einfach die Fragen erstellen und verknüpfen.

Klicken Sie dazu auf "Fragebogen hinzufügen". Wenn Sie das getan haben, können Sie dem Fragebogen einen Namen geben. Dies ist auch der Name, den der "Website-Besucher" in seinem Account sehen wird.
In der Beschreibung können Sie angeben, worum es in dem Fragebogen geht. Diese Beschreibung ist im Account des registrierten Nutzers sichtbar.

Bei „Aktiv“ können Sie Ja oder Nein auswählen.

Unter "Bedingungen" können Sie angeben, dass der Fragebogen nur angezeigt werden soll, wenn die ausgewählten Bedingungen erfüllt sind. Aktivieren Sie den Fragebogen in dem Fall immer: Dann wird der Fragebogen nur dann angezeigt, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Tipp!

Die Bedingungen sind sehr nützlich, wenn Sie zudem das Modul "Verträge" verwenden. Sie können nämlich beispielsweise einen Fragebogen erstellen, den Sie z. B. "Zusätzliche Angaben Kaufvertrag" nennen. In diesem Fragebogen stellen Sie dem Käufer alle Fragen zu den Angaben, die zum Ausfüllen Ihres Kaufvertrags erforderlich sind. Es ist immer möglich, alle Referenzfelder in den Verträgen selbst anzulegen! Das spart viel Zeit bei der Vertragserstellung, und der Käufer füllt den Vertrag weitgehend selbst aus. Zum Beispiel alle Angaben zu eventuellen Mitkäufern, zur ID-Nummer usw. In dem Moment, in dem Sie den registrierten Nutzer mit einer Baunummer verknüpfen und den Baunummernstatus "Verkauft unter Vorbehalt" vergeben, können Sie den Status unter Bedingungen auswählen. Anschließend teilen Sie dem Käufer mit, dass der Fragebogen in seinem Account aktiv ist. Der Käufer füllt ihn komplett aus, und Ihr Vertrag kann vollständig mit allen erforderlichen Feldern erstellt werden.

Sie hätten gern weitere Erklärungen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir helfen Ihnen gern bei der Einrichtung dieser Funktion.

Fragen eingeben

Sie können jetzt anfangen, alle Fragen einzugeben und mit dem passenden Antworttyp zu verknüpfen.

In dem Fragebogen, den Sie gerade erstellt haben, sehen Sie einen Button mit "Neuer Schritt". Hintergrund ist, dass sich die Fragen lassen sich zu verschiedenen Schritten zusammenfassen lassen. Dazu können Sie z. B. den Namen des Schritts in "Über Sie" ändern. Dort könnten Sie dann alle Fragen zur Person des Angemeldeten stellen. Der nächste Schritt könnte "Ihre Wohnungswünsche" heißen, mit allen Fragen, die sich auf die Wohnungswünsche usw. beziehen. Man sieht genau, wie viele Schritte es insgesamt gibt und was noch vor einem liegt.

Wenn Sie auf den Button „Neuer Schritt“ klicken, erscheint der grüne Button "Neue Frage". Klicken Sie darauf, erscheint eine Zeile, in die Sie die Frage eingeben können. Wichtig: Die Frage sieht die angemeldete Person genau so wie im Fragebogen eingegeben. Sobald Sie die Frage eingegeben haben, können Sie in der Spalte "Antwort" den passenden Antworttyp auswählen, und zwar aus der Liste, die Sie in Schritt 1 erstellt haben. Konkret heißt das, dass Sie hier die Frage erstellen und bei "Antwort" mit dem passenden Antworttyp verknüpfen.

Unterhalb davon können Sie auch noch angeben, wie die Frage angezeigt werden soll und ob diese Frage obligatorisch ist.

Tipp

Sie haben alle Fragen erstellt und mit der richtigen Antwort verknüpft? Dann können Sie den Fragebogen speichern. Möchten Sie den Fragebogen selbst testen, bevor Sie ihn online stellen? Dann können Sie unter "Website/Wiedergabe-Einstellungen", Registerkarte "Vorschau" eine Vorschau der Website sehen, in der alle Baunummern, Lagepläne UND Fragebögen online sind. Der Besucher sieht diese natürlich noch nicht, nur Sie. Registrieren Sie sich, erstellen Sie einen Account und testen Sie den Fragebogen. So sehen Sie genau, was der Besucher der Website zu sehen bekommen wird, und was er tun muss, um einen Account zu erstellen und den Fragebogen auszufüllen.