Absender-Mailadresse einrichten
Schritt 2
Der zweite Schritt ist die Einrichtung einer Absender-Mailadresse. Diese Mailadresse wird für den Versand aller Bestätigungsmails und Newsletter genutzt. Sie benötigen dafür nur eine funktionierende Mailadresse, zu der Sie Zugang haben. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung der DNS-Records bei Ihrem Website-Host. Wenn Sie möchten, können wir das Ganze aber auch vollständig für Sie regeln. Wenn Sie keine Mailadresse einrichten, wird für den Versand die Mailadresse @neubauimblick.de genutzt.
Newsletter-Abmeldungen ignorieren?
In Schritt 1 haben wir erklärt, dass Interessenten angeben können, ob sie den Newsletter erhalten möchten oder nicht. Wenn sie angeben, dass sie ihn nicht erhalten möchten, bekommen sie daher z. B. auch nicht die Nachricht, in der Sie dem Optanten zu seiner Option gratulieren. In dem Fall können Sie bei "Newsletter-Auswahl" "alle" auswählen. Wenn Sie das tun, bekommen alle von Ihnen ausgewählten Interessenten diesen Newsletter, unabhängig davon, ob sie angegeben haben, dass sie den Newsletter erhalten möchten oder nicht. Es geht hier ja nicht um Werbung für Ihr Projekt, sondern um eine andere Art der Kommunikation.
Tipp: Sie können das bei der Frage, die Sie im Fragebogen erstellen, erläutern. Schreiben Sie z. B.: "Sie bekommen jedoch projektspezifische Informationen von Ihrem Immobilienmakler."
Mehrere registrierte Nutzer als Auswahl
Auswahl von registrierten Nutzern erstellen
Sie können jetzt einen Newsletter an eine Auswahl von registrierten Nutzern schicken. In dem hier abgebildeten Beispiel haben wir als Empfänger diejenigen registrierten Personen ausgewählt, die ein Objekt mit dem Status "Verkauft unter Vorbehalt" erworben haben. In diesem Fall ist das eine Person.
Sie erstellen eine Auswahl von registrierten Nutzern, indem Sie ein Häkchen vor den jeweiligen Namen setzen. Sie können mehrere registrierte Nutzer gleichzeitig auswählen.
Newsletterversand an Nutzerauswahl
Newsletter versenden
Wenn Sie ein Häkchen vor die Namen der Personen gesetzt haben, die den Newsletter erhalten sollen, erscheint unten im Bild ein Optionsbalken. Dort sehen Sie u. a. das Feld "Newsletter". Wenn Sie darauf klicken, erscheint eine Liste aller Newsletter, die Sie erstellt haben. Wählen Sie hier den gewünschten Newsletter aus.
Anschließend werden Sie um eine Bestätigung gebeten. Wenn Sie die Auswahl bestätigen, wird der Newsletter an die ausgewählten Personen versendet.
Übersicht über die versendeten Newsletter
In der Kundenkarte können Sie unter "Newsletter" genau sehen, welche Newsletter versendet wurden (mit Datum und Uhrzeit). Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, einen Newsletter noch einmal zu versenden.
Sie können einen Newsletter auch über die Kundenkarte verschicken. Wählen Sie dazu einfach den Newsletter aus, den Sie verschicken möchten, und klicken Sie auf "Abschicken".
Informationen je Newsletter
Bei "Fortschritt" sehen Sie genau, wann der Newsletter erstellt wurde und wer ihn wann an welche registrierten Nutzer versendet hat.