Dynamische Tools

Dynamic Profiling

Belangrijk!

Bevor wir Ihnen erklären können, wie unser neues Modul Dynamic Profiling in Neubau im Blick funktioniert, ist es wichtig, einige grundlegende Dinge zu erläutern.

Zunächst einmal sollten die gut ausgearbeiteten Fragebögen aktiv und für potenzielle Ausfüllende zugänglich sein. Es steht Ihnen völlig frei, die Fragen und Antwortmöglichkeiten so zu gestalten, wie Sie es für richtig halten. In dem Beispiel, das wir später behandeln werden, wurde ein Fragebogen speziell für ein bestimmtes Projekt erstellt. Die Liste enthält Fragen, die Aufschluss über den WIN-Typ der Zielgruppe geben können. Gefragt wird unter anderem nach dem Alter und der Familienzusammensetzung und danach, wie man sich das ideale Wohnumfeld vorstellt. Insbesondere die letztgenannte Frage kann dazu beitragen, einen Einblick in den am häufigsten ausgewählten Archetyp zu bekommen.

In diesem Beispiel arbeiten wir mit einer Reihe von vordefinierten Modellen, aber es steht Ihnen völlig frei, Ihr eigenes Modell zu verwenden, z. B. BSR oder etwas Ähnliches. Wir haben unsere Modelle ausführlich mit begleitenden Abbildungen und Texten beschrieben. Es ist wichtig, zu betonen, dass dieses Modul nicht zum Standardangebot von Neubau im Blick gehört. Wir haben festgestellt, dass viele Agenturen und Kunden ihre eigenen Modelle verwenden. Deshalb haben wir Dynamic Profiling so flexibel gestaltet, dass Sie es leicht anpassen und in Kombination mit Ihren eigenen Modellen nutzen können. So stellen wir sicher, dass Dynamic Profiling ein breit einsetzbares und vielseitiges Werkzeug ist, das sich nahtlos in Ihre Arbeitsweise integrieren lässt.

DIE ZIELGRUPPE MIT EINEM BLICK ERFASSEN

Dynamic Profiling

Dynamic Profiling ist eine Funktion, die Sie selbst einrichten können. Wenn Sie diese Funktion in Ihren Fragebögen eingerichtet haben, sieht das Ergebnis ggf. so aus, wie im Anschluss gezeigt. In dieser Übersicht sehen Sie, welche Antworten am häufigsten auf Ihre Fragen gegeben wurden. Sie entscheiden, welche Fragen Sie in einem bestimmten Block angezeigt bekommen möchten.

Wir werden Ihnen zunächst die Struktur und zudem den Unterschied zwischen Blöcken und einer Registerkarte erklären. Wenn das klar ist, wird es bald sehr einfach sein, alles einzurichten!

ERLÄUTERUNG DER STRUKTUR

De Blokken

Im nebenstehenden Beispiel sehen Sie, dass 6 Blöcke zur Verfügung stehen (im roten Rahmen dargestellt). Sie können frei wählen, welche Informationen in welchem Block angezeigt werden sollen.

Block 1: In diesem Beispiel haben wir uns dafür entschieden, die häufigste Antwort auf die Frage nach dem Lebensumfeld (Archetyp) anzeigen zu lassen. In diesem Fall haben wir eine Abbildung erstellt, die speziell in diesem Block angezeigt werden kann (alle Archetypen haben in unserem Modell ihre eigene Abbildung).
Block 2: Hier wird die häufigste Antwort auf die Frage nach der Zielgruppe angezeigt, insbesondere die WIN-Typen. Block 4: Dieser Block verwendet die Daten aus der Frage nach dem Alter der Befragten, es wird die häufigste Altersgruppe angezeigt. Und so weiter.

Sie entscheiden also selbst, welche Informationen am besten in welchen Block passen. Dadurch können Sie die Ergebnisse so darstellen, wie es Ihrem Projekt und Ihrer Zielgruppe am ehesten entspricht.

ERLÄUTERUNG DER STRUKTUR

De Tabbladen

Mithilfe der Registerkarten lässt sich eine bestimmte Antwort, die sich aus dem Fragebogen ergibt, näher erläutern. Während die Blöcke dazu dienen, schnelle, prägnante Einblicke zu geben, dienen die Registerkarten dazu, die häufigste Antwort ausführlicher zu beleuchten.

In diesem Beispiel ist "Der Erfinder" der am häufigsten ausgewählte Archetyp. In Block 1 verwenden wir eine kompakte Abbildung zu dem, was "Der Erfinder" bedeutet. Auf der Registerkarte zeigen wir eine seitengroße Abbildung, die wir erstellt haben und die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch alle nötigen relevanten Informationen enthält, um diesen Archetyp vollständig zu verstehen.

Es ist daher wichtig, zu wissen, dass für jede mögliche Antwort – in diesem Fall für jeden Archetyp – eine detaillierte, seitengroße Abbildung erstellt werden muss. Was Sie hier in der Registerkarte sehen, ist also eine sorgfältig gestaltete Abbildung, die speziell dafür entworfen wurde, den Archetyp "Der Erfinder" in all seinen Facetten zu zeigen und zu erklären. Hier können Sie dementsprechend Ihre eigenen Abbildungen anzeigen lassen, die jeweils zu einer Antwort in einem von Ihnen verwendeten Modell gehören.

Die Struktur ist klar? Dann geht es jetzt an die Formatierung ...

In den vorherigen Blöcken haben wir die Struktur von Dynamic Profiling erklärt. In den nächsten Schritten erläutern wir, wie man die richtigen Fragen auswählt, die in einem Block oder einer Registerkarte angezeigt werden sollen. Wir tun dies im Abschnitt "Fragebögen". Hier können Sie die Fragen und die Antworten, die der Interessent in seinem Account eingeben kann, zusammenstellen. Wir beginnen mit der Erstellung einer neuen Frage mit den zugehörigen Antwortmöglichkeiten. Zuerst erstellen wir alle Antwortmöglichkeiten, um sie anschließend mit der Frage zu verknüpfen.

inrichten van de basis

Fragebögen

Ga naar Vragenlijsten en klik op tabblad 'Mogelijke antwoorden'. Je kunt hier nu een nieuw mogelijk antwoord toevoegen.
In dit voorbeeld stellen we de vraag die inzicht moet geven in het Archetype. Het eerste antwoord is al ingevuld. Geïnteresseerden die dit antwoord geven, geven aan dat zij graag willen wonen in een omgeving die eigenschappen heeft van Archetype 'De Uitvinder'. Voor dit Archetype hebben wij afbeeldingen gemaakt die passen in een blok en een korte omschrijving geven van dit Archetype, maar ook in het formaat voor een 'tab' die uitgebreide informatie geeft over dit Archetype.

Alle antwoorden ingevuld? Sla dan op en maak je volgende mogelijke antwoord op. Maak vervolgens de vragenlijst af en koppel de mogelijke antwoorden zoals je gewend bent. Meer info over een vragenlist samenstellen vind je verderop in deze handleiding.

meer over vragenlijsten

Voila, de laatste stap, het koppelen van de antwoorden in de juiste blokken/tabs

Welk antwoord waar?

Als je alle mogelijke antwoorden hebt opgemaakt en de vragenlijst hebt opgemaakt zoals je die wilt hebben, kunnen we bepalen welke vraag je in Dynamic Profiling getoond wilt hebben. Ga daarvoor naar de mogelijke antwoorden en selecteer het mogelijke antwoord dat je wilt terugzien. In dit voorbeeld pakken we weer de vraag over het Archetype.
Als je op 'wijzigen' klikt, zie je dat onderaan een blok over Dynamic Profiling is toegevoegd. Je kunt hier precies aangeven in welk blok je de afbeelding wilt zien en in welke tab. Ook kun je hier bepalen of je een aantal antwoorden mee wilt geven in de woordcloud.

Heb je geen afbeelding bij een antwoord ge-upload? Geen punt, in dat geval zal het systeem het meest gekozen antwoord in tekst laten zien. In ons voorbeeld hierboven zie je bijvoorbeeld in blok 4 'Leeftijd' staan. Hier wordt gewoon de tekst van het meest gekozen antwoord getoond.

Benchmarks und Inhaltsplanung

Wenn Sie die vorherigen Schritte ausgeführt haben, ist das Dynamic Profiling eingerichtet.Wenn Sie nun zu diesem Abschnitt gehen, werden Sie sehen, dass die von Ihnen erstellten Registerkarten sichtbar sind, ergänzt durch 3 Standardregisterkarten des Systems, nämlich Benchmark 1, Benchmark 2 und Inhaltsplanung. In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen, wie Sie KI nutzen können, um Ihren Marketingplan zu optimieren.

Erstellen Sie mithilfe von AI Ihre beiden idealen Käuferprofile

Benchmark 1 und 2

Wenn Sie auf diese Registerkarte klicken, erhalten Sie eine Übersicht, in der Sie 5 Fragen mit 5 Antworten auswählen können.Wenn Sie auf den ersten Balken klicken, erscheint ein Pop-up mit allen Fragen, die Sie in diesem Projekt mit dem Modul „Fragebögen“ gestellt haben. Wählen Sie hier 5 Fragen aus, die AI zur Erstellung eines Profils verwenden soll. Wählen Sie auch die gewünschte Antwort, die KI verwenden soll. Außerdem können Sie 5 Merkmale selbst ausfüllen. Dies sind Merkmale, die Sie nach eigenem Ermessen ausfüllen können.

Klicken Sie dann auf die grüne Schaltfläche, und die KI beginnt, für Sie zu arbeiten. Das kann ein paar Sekunden dauern (schließlich muss die KI alles ausrechnen). Wenn Sie fertig sind, wird eine Beschreibung von Benchmark 1 angezeigt.
Nicht zufrieden? Schärfen Sie Ihre Fragen/Antworten und verbessern Sie Ihre Eigenschaften, und klicken Sie dann erneut auf die grüne Schaltfläche.

Werkzeug zur Strukturierung Ihrer Inhalte

Inhaltsplanung

Haben Sie die Benchmarks erstellt?Dann kann es sinnvoll sein, auch einen Vorschlag für die Inhaltsplanung zu erstellen.Klicken Sie auf diese Registerkarte und Sie werden sehen, dass Sie wieder 3 Spalten mit je 5 Eigenschaften ausfüllen können.

In Spalte 1 tragen Sie fünf Merkmale der Zielgruppe ein. In Spalte 2 tragen Sie fünf Eigenschaften des Projekts ein.In Spalte 3 tragen Sie fünf Merkmale der Planung ein. Klicken Sie dann auf den grünen Button und das System macht Ihnen einen Vorschlag für Ihre Inhaltsplanung.