Antworttyp hinzufügen
Schritt 1
Wenn Sie auf den grünen Button klicken, sehen Sie die nebenstehende Abbildung. Zu Beginn haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Fragetypen. Diese bestimmen später, wie eine Antwort funktioniert. Welche Typen das sind, erklären wir weiter unten.
Wichtig: Versuchen Sie, mögliche Antworten nicht zu duplizieren. Jede mögliche Antwort wird im Kundenkonto angezeigt. Auch Antworten, die Sie nicht mit einer Frage verknüpft haben. Das heißt, wenn Sie mehrere ungenutzte Antworten haben, haben Sie auch ein unordentliches Bild im Kundenkonto.
Wählen Sie aus vielen Antworttypen
- Ja/Nein-Frage: Die Antwort lautet in dem Fall "Ja" oder "Nein".
- Liste mit Checkboxen: Nutzen Sie diesen Typ, wenn Sie möchten, dass Interessenten mehrere Antworten wählen können.
- Beträge: Verwenden Sie diesen Typ, wenn ein Betrag als Antwort eingegeben werden soll, etwa wenn Sie wissen möchten, wie hoch der Betrag ist, den der Interessent für den Kauf eines Objektes ausgeben möchte.
- Datum: Nutzen Sie diesen Typ, wenn die Antwort ein Datum sein soll.
- Zahl: Verwenden Sie diesen Typ, wenn die Antwort eine Zahl sein soll.
- Radio-Buttons: Dieser Typ ähnelt der "Liste mit Checkboxen", allerdings kann der Interessent hier nur eine Antwort aus mehreren geben.
- Auswahlfeld: Dieser Typ gibt die möglichen Antworten in einer Art Karussell wieder, aus denen der Interessent die Antwort wählen kann.
- Textfeld: Dieser Typ wird verwendet, wenn der Interessent selbst Text einfügen kann. Wichtig: Der Platz dafür ist begrenzt.
- Großes Textfeld: Wie das "Textfeld", allerdings kann man hier mehr Text eingeben.
- Feld zum Hochladen: Verwenden Sie diesen Typ, wenn Sie möchten, dass Interessenten ein Dokument hochladen können (nur PDF bis maximal 5 MB).
- Zeichenfeld: Verwenden Sie diesen Typ, wenn Sie möchten, dass Interessenten ein Dokument zeichen können.
Antworten eingeben
In diesem Beispiel haben wir uns für eine "Liste mit Checkboxen" entschieden.
Unter "Titel" geben Sie die Frage ein, mit der Sie diese Antwort später verknüpfen wollen. Dieser "Titel" wird dann genau so in der "Analyse" angezeigt. Der Titel kann kürzer sein als die endgültige Frage, die der Interessent sieht. Zum Beispiel: Die Frage an den Interessenten lautet: "Welchen Objekttyp bevorzugen Sie?" Der Titel kann dann natürlich genau so lauten wie die Frage, aber möglich wäre beispielsweise auch der Titel "Bevorzugter Objekttyp".
Unter "Optionen" können alle Antwortmöglichkeiten eingegeben werden, die der Interessent später auswählen kann.
Bei "Name" wird genau die Antwort eingetragen, die der Kunde im Fragebogen sieht.
Bei "Interner Name" hat man die Möglichkeit, eine lange Antwort zu verkürzen.
Was Sie hier eingeben, sehen Sie später in der "Analyse" als verkürzten Namen. Im nächsten Block erfahren Sie mehr darüber.
Fortsetzung von "Antworten eingeben"
Sie können hinter jeder "Antwort" ein "Tag" platzieren. Dieses Tag wird automatisch gesetzt, wenn jemand diese Antwort auswählt.
Auf der rechten Seite sehen Sie, dass Sie auch Abbildungen zu der Antwort hochladen können.
- Abbildungen Radio/Kontrollkästchen: Hier können Sie eine Abbildung hochladen, die zusammen mit der Antwort im Fragebogen angezeigt wird.
- Abbildung wird bei Dynamic Profiling im Block angezeigt: Hier können Sie die Abbildung hochladen, die in einem Block im Bereich Dynamic Profiling angezeigt werden soll.
- Abbildung wird bei Dynamic Profiling im Tab angezeigt: Hier können Sie die Abbildung hochladen, die in einem Tab im Bereich Dynamic Profiling angezeigt werden soll.
Ganz unten kann man ein so genanntes "Referenzfeld" für die Antwort erstellen. Dieses "Referenzfeld" können Sie dann wiederum im Abschnitt "Vereinbarungen" verwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Vereinbarungen".
Wenn Sie alle Antwortmöglichkeiten eingegeben haben, können Sie auf die Schaltfläche "Speichern" klicken, und Ihre "Antworten" sind erstellt.
Tipp!
Wenn Sie einen Fragebogen erstellen wollen, um Ihre Zielgruppe kennen zu lernen, ist die Verwendung von „Tags“ unbedingt zu empfehlen. Im Bereich „Dynamische Preisgestaltung“ sehen Sie bald eine Übersicht über die Tags, sobald die Personen ihre Präferenzen weitergegeben haben. Auf diese Weise können Sie auf einen Blick sehen, wer die Zielgruppe ist, die ihre Präferenzen weitergibt.
Mehr über Dynamic PricingUpload Kunde in Registrierungen einbeziehen?
Wenn Sie eine Upload-Antwort erstellt haben (zum Beispiel, dass man eine Kopie der Arbeitgeberbescheinigung hochladen kann), können Sie bei dieser spezifischen Antwort angeben, ob dieser Upload bei der Gesamtzahl der Downloads, die bei den Registrierungen angezeigt werden, berücksichtigt werden soll.
Bei den Registrierungen können Sie dann die Spalte "Uploads" bei "Spalten auswählen" wählen. Sie sehen dann genau bei jeder Registrierung, wie viele Uploads diese Registrierung von den insgesamt geforderten Uploads vorgenommen hat.
Erstellte Antworten auch im Kundenkonto sichtbar
Wie in Schritt 1 beschrieben, werden hier alle erstellten „möglichen Antworten“ angezeigt. Für jeden Kunden können Sie sehen, welche Antworten er gewählt hat. Hinweis: Die Frage des Fragebogens wird hier nicht angezeigt, wohl aber der Titel der „möglichen Antwort“. Nicht verwendete „mögliche Antworten“ werden hier ebenfalls aufgelistet. Dies unterstreicht die Bedeutung einer gut organisierten und übersichtlichen Liste von Antwortmöglichkeiten.